Fragen und Antworten zum Bewerbungsverfahren

  • Wo soll ich mich bewerben – bei der DREFA Media Holding GmbH oder bei den Tochtergesellschaften?
  • Welchen Weg der Bewerbung bevorzugt die DREFA-Mediengruppe?
  • Was muss ich bei einer E-Mail-Bewerbung beachten?
  • Wer erhält meine Bewerbung, wenn ich mich über das Online-Formular auf ein Jobangebot beworben habe?
  • Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?
  • An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zum Stand der Bewerbung habe?
  • Kann ich meine hochgeladenen Bewerbungsunterlagen während des laufenden Bewerbungsprozesses ändern?
  • Kann ich ein Online-Bewerberprofil anlegen?
  • Achtet die DREFA Media Holding GmbH auf den Datenschutz bei meiner Bewerbung?

Wo soll ich mich bewerben – bei der DREFA Media Holding GmbH oder bei den Tochtergesellschaften?

Wenn Sie sich auf ein konkretes Jobangebot bewerben möchten, wenden Sie sich bitte an den in der Anzeige genannten Ansprechpartner. Ausbildungsbewerbungen werden zentral in der DREFA Media Holding GmbH bearbeitet. Bei einer Initiativbewerbung im technischen Bereich können Sie sich direkt bei unseren Tochtergesellschaften bewerben.

Welchen Weg der Bewerbung bevorzugt die DREFA-Mediengruppe?

Sie können sich bei uns über unser Online-Formular, per Post oder per E-Mail bewerben. Wir bevorzugen eine Bewerbung anhand des Online-Formulars über unsere Homepage. Sie unterstützen so die möglichst effiziente und schnelle Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Bewerbungen in Papierform werden von uns eingescannt und ebenfalls in unserem Online-Bewerbermanagementsystem erfasst.

Was muss ich bei einer E-Mail-Bewerbung beachten?

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Anhänge virengeprüft sind. Infizierte Bewerbungen erreichen uns nicht, da diese vom System unmittelbar gelöscht werden. Die Anlagedokumente sollten je Datei nicht größer als 5 MB sein. Wir bevorzugen dabei die Dateiformate PDF, JPG oder Word. Weiterhin geben Sie bitte auch bei einer E-Mail-Bewerbung immer Ihre postalische Adresse an. An eine E-Mail-Bewerbung stellen wir dieselben Anforderungen wie an eine postalische Bewerbung, d. h. sie sollte formal korrekt und mindestens mit Anschreiben und Lebenslauf versehen sein.

Wer erhält meine Bewerbung, wenn ich mich über das Online-Formular auf ein Jobangebot beworben habe?

Ihre Bewerbung erhält der Ansprechpartner, welcher namentlich in dem Jobangebot aufgeführt ist.

Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?

Wir melden uns bei Ihnen im Regelfall innerhalb von drei Tagen.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zum Stand der Bewerbung habe?

Bitte wenden Sie sich an den Empfänger Ihrer Bewerbung.

Kann ich meine hochgeladenen Bewerbungsunterlagen während des laufenden Bewerbungsprozesses ändern?

Das ist leider nicht möglich. Sollten Sie sich während des Bewerbungsprozesses umorientieren oder sich Ihre Kontaktdaten ändern, würden wir uns über Ihre Information per E-Mail unter bewerbung(at)drefa.de freuen.

Kann ich ein Online-Bewerberprofil anlegen?

Nein, die Möglichkeit online ein Bewerberprofil anzulegen bieten wir zurzeit nicht an.

Achtet die DREFA Media Holding GmbH auf den Datenschutz bei meiner Bewerbung?

Ja. Wir garantieren, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes erfolgt, soweit sie für die Durchführung und Abwicklung des Bewerbungsverfahrens erforderlich sind. Ihre Bewerberdaten werden den jeweiligen Tochtergesellschaften während der Bewerbungsverfahren zugänglich gemacht. Sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen zurückgegeben und gespeicherte Daten gelöscht. Sollten Sie einer Nutzung Ihrer Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens für andere Vakanzen ausdrücklich schriftlich zustimmen, werden Ihre Daten für weitere sechs Monate gespeichert. Daten werden nicht an weitere Dritte weitergegeben, es sei denn, Sie haben ausdrücklich schriftlich eingewilligt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an bewerbung(at)drefa.de.